Gremienarbeit siehe hier
Vita
1978 zog ich nach Kürten und fühlte mich hier sofort heimisch.
Das erste Engagement vor Ort fand in einer Elterninitiative statt. Als sich die GRÜNEN 1980 zur Partei zusammenfanden, beteiligte ich mich an der Gründung des Kürtener Ortsverbands und zog kurz darauf als Mitglied der dreiköpfigen ersten Fraktion der GRÜNEN in den Gemeinderat ein.
Nach drei Jahrzehnten Pause, die hauptsächlich den Kindern zugutekamen, rückte ich 2017 wieder in den Rat nach, 2020 dann ganz bewusst über einen vorderen Platz auf der Liste.
Seitdem darf ich die Gemeinde auch als 2. stellvertretende Bürgermeisterin vertreten.
Meine Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ergab sich logisch aus meiner Teilnahme an Anti-Atomkraft-Demonstrationen, aus meiner Freundschaft mit einigen Flüchtlingen, einem frauenbewegten Leben und der Sorge um die Zukunft meiner und aller Kinder.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]